Wir sind mit unserer Klasse zu einem Bläser-Workshop in der Elphi gegangen. Hingefahren sind wir mit der Bahn und mit der Fähre. Als wir an der Elphi angekommen waren, wurden wir von zwei netten Herren eingewiesen, die uns zeigten, wie wir mit den Instrumenten umgehen müssen. Dabei haben wir gelernt, dass es zwei Arten von Blasinstrumenten gibt. Das sind einmal die Holzblasinstrumente; dazu gehören die Blockflöte, das Saxophon, die Querflöte und die Klarinette. Und es gibt die Blechblasinstrumente; dazu gehören das Alphorn, die Trompete, das Horn und die Posaune.

Es wurde uns aber nicht nur erzählt, wie alle Instrumente heißen und wie sie funktionieren, sondern wir durften sie auch ausprobieren. Dafür wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat einmal die Blechblas- und einmal die Holzblasinstrumente getestet. Zum Ende des Workshops haben wir der jeweils anderen Gruppe ein kleines Konzert mit unseren Instrumenten vorgespielt.

Anschließend bekamen wir noch eine Führung durch die Elbphilharmonie, die auch viel Spaß gemacht hat. Wir haben zum Beispiel den kleinen Konzertsaal gesehen und konnten aus dem 12. Stock die Hafencity mit winzig kleinen Autos und Menschen beobachten.

Ganz zum Schluss bekamen wir noch ein Eis an den Landungsbrücken. Insgesamt war es ein toller Tag!

 

Text: Schüler*innen der Klasse 7a