Rike Drust folgte der Einladung des Deutschkurses „Kreatives Schreiben“ an die Stadtteilschule Flottbek.

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Deutsch „Kreatives Schreiben“ analysierten Schüler und Schülerinnen der Stadtteilschule Flottbek verschiedene Texte, um Sprachphänomene zu erforschen, Schreibstile kennenzulernen und schließlich, um sich Handwerkzeug anzueignen, um selbst kreative Texte produzieren zu können. Einen Auszug aus dem Buch „Muttergefühle“ von Rike Drust nutzte der Kurs für eine ausführliche sprachliche Analyse und schickte das Ergebnis der Autorin mit der Bitte um einen Besuch in der Schule. Drust war begeistert von dieser Idee und so folgte sie der Einladung.

Rike Drust berichtete von ihren eigenen Anfängen und Schwierigkeiten des Schreibens, gab dem Kurs viele nützliche Tipps und Anregungen und stand allen Fragen der Schüler und Schülerinnen offen gegenüber. Aus einer anfänglichen Interviewsituation entwickelte sich eine offene Gesprächsrunde, bei der auch Drust von den Aussagen und Erfahrungen der Schüler und Schülerinnen profitierte und neue Anreize mitnehmen konnte. Abgerundet wurde das Treffen dann durch eine kurze Lesung aus dem neuen Werk “Muttergefühle 2“.

Der Kurs war begeistert und meldete zurück, dass sie so eine Form des Unterrichts noch nicht erlebt hätten  und bedankte sich für die wichtigen Tipps.

Auch Drust war beeindruckt von unseren Schüler und Schülerinnen und sagte spontan zu, im Rahmen einer weiteren Unterrichtsstunde, bei der es um das Verfassen eigener Texte gehen wird, erneut den Kurs zu besuchen und die Nachwuchsautoren bei ihrer Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Coaching von einer Erfolgsautorin, die ihr erstes Werk über 40.000 Mal verkauft hat, das sei schon eine enorme Motivation, so die Rückmeldung einer Schülerin.

Man darf also auf den zweiten Besuch gespannt sein.

Schreiben Sie einen Kommentar