Heute durften die Klassen 5a und 5d im Rathaus an zwei Führungen speziell für Kinder teilnehmen. Dabei haben sie viele Räume und deren beeindruckende Ausstattung betrachten können. Auch haben die Klassen einiges über die Geschichte Hamburgs, Hamburgs Politik sowie auch interessante Einzelheiten zu Staatsbesuchen erfahren.

Im Bürgerschaftssaal durften die Schüler*innen einmal Abgeordnete der Bürgschaft sein und auch selbst eine Abstimmung durchführen. Die Abstimmung war spannend, jedoch sprach sich die Mehrheit der Abgeordneten leider gegen kostenloses Eis an Schulen aus.

 

Die 5a hatte sogar die Ehre unserem  Bürgermeister Herr Tschentscher höchstpersönlich über dem Weg zu laufen und durfte mit ihm ein Foto machen. Die Schüler*innen waren begeistert. 

Nach der Rathausführung ging es für die Klasse 5a auf den Spielplatz in der Hafencity und die 5d genoss die Sonne am Elbstrand. Beide Klassen hatten einen tollen Tag in Hamburg.

Fotos: S. Krüger & J.Meier