Unsere Klasse hatte letzte Woche eine Führung durch eine Ausstellung im Elbe-Einkaufszentrum zum Thema „Unser Körper“. Wir haben dort vieles über unseren Körper erfahren und ausprobiert. Als erstes sind wir zur Station über das Gehirn gegangen. Dort wurde uns die Station erklärt und dann konnten wir einiges testen. Es gab zum Beispiel ein Gerät, bei dem du einen Gurt aufsetzen musst, der deine Gehirnströme misst. Vor dir und einem Partner gegenüber liegt eine Kugel in einem Glastunnel. Wenn du dich konzentrierst, kannst du die Kugel zu deinem Partner nur per Gedanken rollen lassen. Oder aber der Partner konzentriert sich mehr als du. Dann rollt die Kugel zu dir.

An der nächsten Station ging es um die Knochen. Dort erfuhren wir einiges über unsere Knochen und konnten auch viel ausprobieren. So konnte man sich vor eine Art Fernseher stellen, der dann dein Skelett zweigt. Und wenn du dich bewegst, bewegt sich das Skelett auch.

Die anderen Stationen gingen über den Tastsinn, das Herz, das Blut und die Verdauung. Auch hier haben wir viel erfahren und machen können. Wir konnten in einem Tasttunnel unseren Tastsinn erproben oder an einer Station unseren Blutdruck messen. Und an einer anderen Station durften wir mit einem Simulator durch einen virtuellen Körper fahren.

Die Ausstellung war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.

 

Text: Denis mit der Klasse 7a