18.10. 2018

Besuch im Jungen Schauspielhaus, Theater, Tragödie, Antigone, Regie Anne Bader

Be smart don’t start bescherte der Klasse 10 b durch einen Preisgewinn die Möglichkeit, einen Theaterbesuch durchzuführen.  Nachdem wir uns auf verschiedenen Wegen im Unterricht der griechischen Mythologie genähert und am Morgen des 18.10. bei einem Online Quiz über die Antike gut abgeschnitten hatten, fühlten wir uns gerüstet, das Schauspielhaus in Hamburg aufzusuchen.

Gehe ohne Erwartungshaltung, dann wird es keine Enttäuschung, lautete das Motto. Dennoch wies Hr. Zastrutzki auf die Aktualität des Stücks hin, indem er eine der Kernaussagen  der Tragödie mit dem aktuellen politischen Tagesgeschehen in Verbindung brachte.

Das Stück nun, modern interpretiert, textlich jedoch überwiegend am Original, wusste schauspielerisch und auch von der Dramaturgie her zu überzeugen. Dennoch fanden nicht viele Schüler und Schülerinnen den Zugang zur Aufführung.

Mit unterschiedlichen Gefühlen verließen wir am Ende das Theater.

Den Besuch eines Theaterstücks wollten viele gerne wiederholen, würden dann jedoch eher eine Komödie bevorzugen.

Einige Aussagen der Schüler*innen:

„war ganz gut, jedoch die Pausen, in denen sich (dramaturgische Anm. d. Red.) Stille ausbreitete, waren zu lange.“

„ gute Choreographie und schauspielerische Leistung“

„ zu wenig Spannung“

Im weiteren Verlauf des Gesellschaftsunterrichts werden wir jedoch den Konflikt aus der Tragödie „Antigone“ sicherlich öfters mit aktuellen Konflikten im Weltgeschehen in Verbindung bringen können.

Text und Fotos: Hr. Zastrutzki