Am Montag besuchten uns Schüler*innen der Schülerfirma Jolle Hoch 2 aus Wilhelmsburg, um ihr selbstentwickeltes Finanzspiel „Willytown, das Geld fließt“ zu präsentieren.

Die Klasse 10b teilte sich in vier Spielegruppen auf und die Wilhelmsburger Schüler*innen standen als Spieleanleiter mir Rat und Tat zur Seite.
Das Spiel dient als methodisches Lehrmittel, um reale Themen wie z.B. Finanzen, Schulden, Nebenjobs, Rechte und Pflichten, Jugendschutzgesetz etc. spielerisch zu vermitteln.
Die Klasse 10b ist nun instruiert, so dass sie als Multiplikatoren an unserer Schule dieses Spiel leiten und die Regeln vermitteln können. Sinnvoll eingesetzt werden kann dieses Spiel ab der 8. Jahrgangsstufe mit deutlichem Bezug zu den Unterrichtsinhalten des Fachs Arbeit und Beruf. Fünf Exemplare des Spiels sind nun Eigentum der Schule und können im Unterricht eingesetzt werden.

 

 

Resumee:
Unseren Schüler*innen hat es sehr großen Spaß gemacht und sie haben bereits in der ersten Spielrunde etliche neue Dinge gelernt. Die Präsentation durch andere Schüler*innen kam sehr gut an.