Am 9.11.2018 war es soweit – der Vorlesewettbewerb der Gewinner*innen der 6. Klassen fand statt. Jede 6. Klasse hatte vorher klassenintern Sieger*innen ermittelt und schickte diese ins schulinterne Rennen. Elif, Johan, Kaori, Sveja, Shayna, Joel und Zeynep haben sich zu Hause gründlich auf einen Text aus einem ihrer Lieblingsbücher vorbereitet, der vor einer Jury, bestehend aus der Schulleitung Frau Baumm, dem Abteilungsleiter Herrn Struß, den Vorjahressiegern Emre und Emmely und den Zehntklässlern Tom und Gina, präsentiert wurde. Bei gemütlicher, herbstlicher Stimmung haben wir von magischen Tieren, dem kleinen Nick, den drei Fragezeichen und anderen literarischen Gestalten zu hören bekommen. Die Leistungen der Vorleser*innen waren so gelungen, dass die Zuhörer*innen völlig gebannt in eine andere Welt abtauchen konnten und das Vorlesen sehr genossen haben. Nach dem Pflichtteil kam noch die Kür –  die Vorleser*innen mussten jeweils zwei Minuten lang aus einem Fremdtext vorlesen. Auch diese Aufgabe haben alle konzentriert und gut gemeistert. Nichtdestotrotz musste es zwei Sieger*innen geben, die mittels der Punktevergabe der Jury ermittelt wurden. Die Auszählung dieser Punkte ergab, dass Johan und Sveja als unsere schulinternen Sieger aus dem Wettbewerb hervorgingen. Johan, der die meisten Punkte bekam, vertritt nun im Februar unsere Schule im Regionalwettbewerb.

Vielen Dank noch einmal an die Vorleser*innen und die Jury für diesen gelungenen und abwechslungsreichen Vormittag.