Am 8.11. 2018 haben wir gelernt wie man einem Menschen das Leben rettet.

Wir haben gelernt wie wir vorgehen sollen, wenn ein Mensch bewusstlos ist:

1) An der Person rütteln und sie ansprechen

2a) Wenn die Person nicht antwortet, dann schaust du, ob die Person noch atmet. Du schaust nicht nach dem Puls, sondern: Ob die Person den Bauch hebt und senkt. Atmet sie und liegt auf dem Rücken, dann überstreckst du den Kopf nach hinten, damit die Atemwege frei sind.

Anschließend legst du die Person auf die Seite und stabilisierst sie so, dass sie nicht umkippt.

Dann rufst du mit 112  den Rettungswagen.

2b)  Wenn die Person nicht mehr atmet rufst du sofort den Rettungswagen 112 und fängst dann mit der Herzdruckmassage an. Dazu summst du das Lied Atemlos von Helene Fischen, damit du die Richtige Geschwindigkeit zum Drücken hast. Es kann beim Drücken zwischen den Brustwarzen passieren, dass ein paar Rippen brechen. Das ist nicht schlimm. Hauptsache man drückt ca. 10 cm tief, so dass das Blut weiter zirkulieren kann. Das machst du solange bis der RTW kommt.

Wenn ihr Mehrere seid, dann könnt ihr euch auch abwechseln, denn das ist ziemlich anstrengend.

Der Kurs war toll, denn nun fühlen wir uns viel sicherer, wenn jemandem mal etwas passiert. Der Mann hat uns alles toll erklärt und es war auf manchmal witzig und auch traurig.

 

Text: Mounifa

Bilder: K. Gabriel