Mit der seit einigen Jahren beliebten Trendsportart Stand Up Paddling haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10b beschäftigt. Bei dieser Sportart bewegt man sich auf einem Board mit einem Paddel. Ob Yoga auf dem Board, Paddling im Wellengang, oder einfach durch die Kanäle Hamburgs zu cruisen, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Grund genug, diese Sportart den Schülerinnen und Schülern aus der Stadtteilschule Flottbek näher zu bringen. Sport Jobs Hamburg unterbreitete uns ein Kursangebot, in dem eine Schulklasse in mehreren doppelstündigen Einheiten fundierte Kenntnisse über die Sportart erwarb und zugleich das Paddling praktisch erlernte.

In vielen praktischen Spielformen und Übungen gelang es den Sport Jobs Anleitern, die Klasse immer wieder zu motivieren, die neuen Herausforderungen zu bewältigen. So begann man zunächst auf Knien, arbeitete sich in den Stand hoch, erlernte das Bremsen und die Kurventechnik, bis einige schließlich sogar einen Kopfstand auf dem Board wagten, im Wasser wohlgemerkt.

Bedingt durch die Jahreszeit fand der Kurs in einem Lehrbecken im Hallenbad statt. Hierbei unterstützte uns freundlicherweise das Team vom Bäderland in Wilhelmsburg!

Neben den Fahrfertigkeiten erfuhren die Schüler und Schülerinnen Geschichtliches und theoretische Hintergründe über die Sportart. Ein wesentlicher und für die Schule besonders interessanter Baustein während der Kurszeit war aber, dass innerhalb des Kurses zugleich eine Qualifizierung zum Praxisanleiter angestrebt wurde. So leiteten die Schüler/innen sich teilweise selbst an, erklärten Bewegungsabläufe, demonstrierten das Aufwärmen und bereiteten sich schließlich auf eine kurze Prüfung vor. Wer bestanden hatte, darf nun offiziell diese Sportart anleiten.

„Eine Riesensache“, so der Tenor der Klasse, „es bringt so viel Spaß, man merkt jeden Muskel am Körper, auch welche, die man vorher nicht spürte und es schult unglaublich gut das Gleichgewicht.“

Wir können dieses Angebot von  Sport Jobs Hamburg nur weiter empfehlen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die tolle Qualifizierung. So macht Lernen Spaß!