Die Schülerinnen und Schüler aus der 6d nehmen an unserem TUSCH-Projekt zum Thema „Heimat“ teil. Als Vorbereitung zum Projekt brachten sie verschiedene Gegenstände mit, die für sie Heimat bedeuten. Dazu schrieben sie kurze Geschichten:

 

Als ich klein war, bin ich oft mit einem Bobbycar gefahren. Ich fand Autos sehr toll und habe zum ersten Mal, als ich 2 Jahre alt war, eine Schallplatte aufgelegt. Die heißt „Autobahn“. Das erinnert mich immer an Zuhause. Ich mochte alle Lieder, aber am liebsten „die Autobahn“.

(Schülerin K. aus der 6d)

 

 

 

 

Meine Sardine habe ich mit acht Jahren bekommen. Die Sardine hat die Farben der  Portugal Flagge. Es bedeutet Heimat für mich, weil Portugal meine Heimat ist. Dort lebt meine ganze Familie, z.B. Oma, Opa, Cousine. Ich fahre jeden Sommer nach Portugal. Bei traditionellen Festen isst man Sardinen, z.B. zu Ostern.

(Schülerin C. aus der 6d)

 

An meinem Schlüsselband ist ein Schlüssel, der mir wichtig ist. Nämlich führt er in mein Zuhause. Zu Hause fühle ich mich wohl und habe dort meinen Bruder, meine Eltern und mein Zimmer. In meiner Heimat habe ich auch viele Freunde, die mir wichtig sind. Und nur der Schlüssel bringt mich dorthin.

(Schülerin A. aus der 6d)

Türkische Hausschuhe bedeuten Heimat für mich. In der Türkei zieht man die Hausschuhe zu Hause an. Diese strickt man selber, in verschiedenen Farben. Meine Oma machte für mich diese Hausschuhe. Sie erinnert mich an die Türkei und meine Familie dort.

(Schülerin C. aus der 6d)

 

 

 

 

 

Mein Handy bedeutet für mich Heimat. Es wurde von einer wichtigen Person gekauft, die leider vor einem Monat gestorben ist. Das Handy kam aus meiner Heimat, aus Malaysia.

(Schüler N. aus der 6d)