Das Schulfach Mathematik sollte jede Schülerin und jeden Schüler mit dem Handwerkszeug fürs tägliche Leben ausstatten. Im Mathematikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Begriffe und Methoden, um ihre Umwelt mathematisch zu durchdringen, sich in ihr zu orientieren und Probleme mit mathematischen Mitteln zu lösen. (Bildungsplan Stadtteilschule 5-11 Mathematik 2011)

 

Wie ist der Mathematikunterricht an der StS Flottbek angelegt, dass die Schüler*innen mathematische Kompetenzen erwerben?

  • Ab dem Schuljahr 2018/19 sind zwei zusätzliche Mathematikstunden vorgesehen. Die eine Stunde wird zukünftig in Klasse 6 erteilt, um Basiskompetenzen zu stärken. Die zweite Mathematikstunde ist im Jahrgang 9 zum Üben und Vertiefen vorgesehen.
  • Der Mathematikunterricht an der StS Flottbek ist kompetenz- und praxisorientiert und fördert das selbstständige Arbeiten. →

Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen orientieren sich an den Leitideen Zahl und Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang und Daten und Zufall →

  • Das selbstständige Arbeiten mit Checklisten und die Differenzierung durch verschiedene Niveaus ermöglichen jeder Schülerin und jedem Schüler individuelle Lernwege.
  • In den Jahrgängen 5-8 wird handlungsorientiertes Arbeiten mit dem Material aus der Mathewerkstatt verankert.
  • Spätestens ab Klasse 8 wird die Differenzierung durch kleinere Lerngruppen unterstützt, z.B. werden 3 Klassen auf 4 Mathematiklehrer aufgeteilt.
  • In den Klassen 9 und 10 werden die Schüler*innen durch eine gezielte Prüfungsvorbereitung auf den ESA- und MSA-Abschluss vorbereitet.

Unterstützung finden Schüler*innen durch eine additive Förderung.

Eine langjährige Mitarbeit der Mathematiklehrer bei Sinus und der regelmäßige Austausch in Ausschüssen und Fortbildungen trägt zu einer Verbesserung der Qualität unseres Mathematikunterrichts bei.

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