Willkommen im Fachbereich Chemie.

Die spannende Welt der Stoffe, ihren Eigenschaften und Veränderungen. Alles, was uns in der Natur und im Alltag begegnet, hat einen biologischen, physikalischen und/oder einen chemischen Hintergrund. Diese Hintergründe gilt es zu erforschen, genauer zu betrachten und sichtbar zu machen.

Das Fach Chemie wird bei uns ab der 8ten Klasse in halber Klassenstärke unterrichtet (siehe auch Physik)! Durch die geringere Schülerzahl ist es möglich, in noch kleineren Gruppen mehr Verantwortung im Umgang mit Materialien, Stoffen und Laborgeräten zu übernehmen und zu üben. Dabei arbeiten die SchülerInnen mit Unterstützung der Lehrkraft selbstständig an Phänomenen des Alltags und können so eigene Schlüsse und Erkenntnisse an Experimenten überprüfen. Urteilsfähigkeit und Rückschlüsse auf die Umwelt werden dabei geübt und neu erworbene Kenntnisse angewendet.

Natürlich knallt und stinkt es auch ab und zu …

Die individuellen Fähigkeiten der SchülerInnen werden durch die kleinen Gruppen gefördert, sodass alle SchülerInnen fachliche und überfachliche Kompetenzen erwerben können, die ihnen auf dem weiteren Weg in den Beruf nützlich sein werden.