Projektwoche der 5. Klassen

In der Zeit vom 21.10. bis 25.10. 2019 führen wir das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ (www.gemeinsam-klasse-sein.de) durch.

In diesem Zeitraum arbeiten alle 5. Klassen zu folgenden Themen:

  • Was ist Mobbing?
  • Wie kann man sich gegenseitig helfen und was bietet Schutz vor Mobbing?
  • Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?
  • Durchführung von Kooperationsübungen

 

Während der Projekttage ist auch vorgesehen, das Thema Cybermobbing zu behandeln.

Es zeigt sich immer häufiger, dass sich zu Beginn des Schuljahres in Klasse 5 digitale Klassengruppen bilden auch wenn Eltern und Lehrkräfte dies nicht als wünschenswert erachten und bei vielen Apps die AGB eine Verwendung durch Kinder untersagt (so ist z.B. die Nutzung von WhatsApp erst ab 16 Jahren erlaubt).

Kinder sollten nicht unbegleitet und ungeschützt online sein.

Dies spricht für die große Verantwortung der Eltern und ein frühzeitiges präventives Thematisieren und Eingreifen durch die Schule.

Klassengruppenchats und soziale Netzwerke auch wenn sie außerhalb der Schulzeit genutzt werden haben oft eine spürbare Auswirkung auf das Miteinander in der Schule, z.B. wenn es dort zu Konflikten oder Cybermobbing kommt. Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Schülern auch Regeln für die Online Kommunikation erarbeiten und sie für das Thema Mobbing und Cybermobbing sensibilisieren.

Dies soll nicht bedeuten, dass Ihr Kind ein Smartphone besitzen muss oder Mitglied in einem Klassenchat sein soll. Aber auch Kinder ohne Smartphone können Zugang zum Internet haben und von Cybermobbing betroffen sein.

Wichtig ist, dass wir zusammen mit Eltern, Schülern und Lehrkräften im Dialog über die Chancen und Risiken der Digitalisierung bleiben, da sich stetig neue Herausforderungen ergeben. Einen guten ersten Überblick zu diesen Themen gibt es bei Klicksafe unter https://www.klicksafe.de/eltern/ finden Sie explizite Tipps und Flyer für Eltern

Wir freuen uns auf die gemeinsame Projektzeit!