Wie jedes Jahr startet im Herbst der deutschlandweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Dieser Wettbewerb soll die Freude am Vorlesen, die Lesekompetenz und natürlich auch den Spaß am Zuhören fördern. Selbstverständlich ist auch unsere Schule wieder mit dabei. Dieser Vorlesewettbewerb ist inzwischen eine feste Institution bei uns und macht den Vorleser*innen und der Jury gleichermaßen Spaß.

In diesem Jahr sind Paul (6a), Ella (6a), Adelina (6b), Elisa (6b), Samira (6c), Lilly (6c), Aleyna (6d), Hannes (6e) und Merle (6e) als Klassensieger*innen beim schulinternen Wettbewerb angetreten. Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Johan, dem Abteilungsleiter Herrn Struß und der Fachleitung Deutsch Frau Franz, und unsere Schulleitung Frau Baumm als Gast und Zeitnehmerin kamen in den Genuss, aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Büchern zwei Schulstunden lang etwas vorgelesen zu bekommen. Da wurde unter anderem von Friedrich, dem Detektiv berichtet, es ging um ein Geheimnis eines Mädchens in Paris, um rätselhafte Löcher und um Abenteuer am Mississippi. Die Jury und die jeweils anderen Vorleser*innen haben spannende und sehr flüssig und betont vorgelesene Texte präsentiert bekommen und haben dabei gelacht, gerätselt, mitgefiebert und bestimmt den ein oder anderen Buchtipp bekommen.

 

Unsere Vorleser*innen und die Jury

 

Nachdem die Vorleser*innen ihren selbst ausgewählten Text präsentiert hatten, hieß es, spontan einen unbekannten Text vorzulesen. Das hat auch toll geklappt! Und da aus einem Märchenbuch vorgelesen wurde, haben alle Zuhörer*innen ganz nebenbei noch zwei neue Märchen kennengelernt.

Natürlich gibt es, obwohl alle prima gelesen haben, auch eine Gewinnerin. Und das ist Ella! Herzlichen Glückwunsch! Als Belohnung winkt nicht nur die Teilnahme am Regionalwettbewerb, sondern sie bekam auch einen Gutschein für die Thalia-Buchhandlung, um sich gleich in neue Leseabenteuer zu stürzen.

Wir danken allen Vorleser*innen für diese schönen Stunden heute!

Unsere Siegerin Ella mit Frau Baumm und Herrn Struß