Die Klasse 6e hatte das große Glück als eine von 10 Mannschaften in Hamburg ausgelost zu werden, um am Flagfootball Programm der Blue Devils teilzunehmen. Flagfootball ist eine körperlose Variante des American Football, bei der der Gegner nicht getacklet werden darf. Stattdessen müssen die Flaggen, die jeder Spieler an einem Gürtel hängen hat, vom Gegner abgezogen werden.
Kurz nach den Herbstferien begann für die 6e das Training, welches immer von zwei oder drei Coaches der Blue Devils durchgeführt wurde. Insgesamt wurde über 6 Wochen intensiv für das große Turnier trainiert.
Die Schüler lernten den Football zu fangen und zu werfen, sich im Laufen zu zu passen und in die Endzone zu tragen. Sie lernten schnelles und flinkes Laufen und Ausweichen, Flaggen beim Gegner abzuziehen und eigene Flaggen zu schützen. Sie lernten Defence und Offence, und verschiedene Angriffstaktiken. Die Spielzüge bekamen Namen wie London, Hamburg oder Manhattan.
Mit Eifer war die ganze Klasse beim Training dabei und jeder entdeckte seine Lieblingsposition.
Am 23.11.2019 war es dann soweit: der 1. Hamburger Flagfootball Bowl sollte stattfinden. 
Die 6e durfte mit 12 Spielern als Los Angeles Rams in der Halle auflaufen. „Unsere“ Coaches waren zum Glück auch dabei und coachten die einzelnen Spielzüge. Völlig aufgeregt ging es in die erste Begegnung, bei der sich Defence und Offence abwechselten. Leider erzielten die Gegner einen Punkt mehr, so dass wir das Spiel verloren. Nach einer leckeren Stärkung ging es zum zweiten Spiel. Die Schüler spielten hervorragend, erzielten die ersten 6 Punkte, verteidigten, zogen gegnerische Flaggen ab und haben am Ende doch verloren.
Somit schieden die Los Angeles Rams aus dem Turnier aus.
Dennoch war das Fazit, dass es allen Schülern ganz viel Spaß gemacht hat und sie im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen möchten.