Heute haben wir unsere Wildbienen Kokons der roten Mauerbiene in das neue Wildbienenhaus einziehen lassen. Die ersten Bienen sind geschlüpft und haben die Umgebung erkundet. Nächste Woche schauen wir, ob alle geschlüpft sind.

 

Good to know:

Die Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) ist eine Solitärbiene, die in Europa verbreitet ist. Sie ist bekannt für ihre Rolle als effektiver Bestäuber von Obstbäumen und anderen Pflanzen. Anders als Honigbienen nistet sie in natürlichen Hohlräumen und bevorzugt Löcher in Holz, Mauerfugen oder Schneckenhäuser.

Unser Klassenprojekt „Flottbek blüht auf“ – ein Rückblick nach vorne

(Ulrike Schöttelndreyer, Klassenleitung 8d)

2021
Kaum zu glauben – in diesen Tagen vor zwei Jahren befanden wir alle uns im zweiten Schullockdown mitten in „Corona“. Ziemlich genau um diese Zeit begannen
wir Lehrkräfte, uns zu überlegen, wie wir unsere Schüler*innen durch den angekündigten Hybridunterricht dort abholen konnten, wo sie standen, sowohl vom
Lernstoff her als auch – und das viel mehr – seelisch, sozial und mental. Die Schüler*innen sollten also nach 17 Wochen Lernen zuhause als halbe Klasse im
Wechsel wieder tageweise zur Schule kommen. Als „Klasse“! Wir fragten uns: Fühlt es sich noch nach „Klasse“ an, wenn man so lange voneinander isoliert über Internet, für sich allein oder in Videokonferenzen lernen musste? Was können wir tun, damit unsere Schüler*innen, die sich in der 5. Klasse ein halbes Jahr zuvor gerade erst kennen gelernt hatten, sich wiederfinden, miteinander reden, spielen, lachen und lernen? Schnell war klar: wir brauchten mehr denn je Unterrichtsinhalte mit Kopf, Herz und Hand. Etwas, an dem man gemeinsam arbeitet und an dem sich nicht nur wir erfreuen, sondern im besten Falle auch andere.
Und was böte sich da im Wonnemonat Mai besser an als ein Projekt draußen an der frischen Luft, jetzt, wo alles wieder grünte und aufblühte. Ein Aufblühen, dass wir auch für uns und unsere Schüler*innen fühlbar machen wollten. Hier, auf unserem Schulhof, in unserer Schule. Gemeinsam! So kamen wir ganz zum Inhalt und Titel unseres Projekts: „Flottbek blüht auf“. Lest in zwei Schüler*innen-Beiträgen, wie alles begann und erlebt das Aufblühen in den Fotos mit!

2022
Seit ein paar Wochen sind wir wieder mittendrin, um unsere Beete für das neue Jahr blühfein zu machen – die ersten Insekten schnuppern schon 😊. Und wir freuen uns, wenn alles wieder bunt wird, duftet, flattert und summt. Wir bewarben uns für den Wettbewerb der blühenden Schulen der Loki- Schmidt Stiftung und reichten unser Projekt als Videodokumentation ein. Als Preis gewannen wir einen tollen Blumenpreis und die Schüler*innen konnten einen Ausflug zum Fest der blühenden Schulen genießen.

2023
Im Frühjahr wurden wieder die Beete bearbeitet und neue Blumensaat ausgebracht. Durch die tolle Unterstützung und stundenlange Arbeit der Familie Rößler wurde unser Projekt mit zwei Hochbeeten ergänzt, die nun neben einem unserer Beete aufgestellt wurden. Viele fleißige Hände waren nötig um die Beete zu befüllen. Die Schüler*innen pflanzten Teefenchel, Zuckerschoten und Karotten. Eine Kunstgruppe ​verzierte die Hochbeete künstlerisch mit Blumen, Insekten und anderen Motiven. Die Teilnahme am Fest der blühenden Schulen wurde erneut veranlasst und ein neues
Video eingereicht.

In diesem Schuljahr 2023/24 übernahm die Gruppe des Fö/Fo Kurses Flottbek blüht auf das Projekt. Ein motivierter Start Einige Schüler*innen nahmen mit mir an der Preisverleihung des Festes der blühenden Schulen teil. Wir pflanzten verschiedene Pflanzen in den Beeten und befreiten sie von verblühten Pflanzenresten und Laub. Eine Pinnwand wurde gestaltet, um das Projekt transparenter zu machen. In diesem Jahr möchten wir viele andere Lerngruppen unserer Schule motivieren, sich dem Projekt Artenvielfalt an unserer Schule anzuschließen und es auszuweiten.

zum Padlet: Hier gibt immer aktuelle „Flottbek blüht auf“ News