Besuch der 7a bei Desy – Thema: Magnetismus

 

Die Klasse 7a war am 30.4.2019 im Desy im Schülerlabor. Dort haben wir etwas über Magnetismus gelernt.

Nach der Ankunft begrüßte uns zuerst uns ein Mitarbeiter seinen Beruf bei Desy und erklärte uns, was er in seinem Beruf macht. Anschließend wurde uns ein Magnet vorgestellt und erläutert, wie er grundsätzlich funktioniert. Uns wurde z. B. gezeigt, wo die Magneten sich anziehen und wo sie sich abstoßen. Als nächstes bekamen wir ein Experimente-Heft, in dem steht, was wir für Experimente machen sollen und wie wir sie aufbauen. Außerdem gab es im Heft immer Platz für Notizen zu dem, was wir herausgefunden haben.

Bevor wir experimentieren durften, wurden uns noch alle Geräte und Materialien erklärt. Dann konnten wir endlich starten. Wir machten z. B. – mit der Anleitung im Heft – Gegenstände magnetisch und verschiedene Versuche mit einem Elektromagneten. Beim Experimentieren haben wir auch gelernt, dass der Nordpol den magnetischen Südpol hat und andersherum. Das hat uns überrascht!

Nach einer kurzen Pause experimentierten wir weiter. Das spannendste Experiment war mit einem Wecker, den wir selber zusammenbauen sollten.

Nachdem wir fertig waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe dachte sich Quizfragen rund um den Magnetismus aus und die andere Gruppe beobachtete in einem anderen Gebäude, wie Stickstoff so gefriert, dass eine Eisenbahn auf Magnetschienen schwebt. Danach tauschten die Gruppen. Am Ende haben wir alle, mit unseren Fragen, gequizzt und die Gewinnerin hat einen Kompass gewonnen.

Der Tag war schön!