Theaterpädagogischer Antidiskriminierungs-Workshop in der 10a

Einige Schülerinnen und Schüler aus der 10a nahmen am 5.11.2020 am kostenfreien theaterpädagogischen Antidiskriminierungs-Workshop teil. Der Workshop wurde von der „Partnerschaft für Demokratie und Vielfalt Altona“ gefördert im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben! – Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“

Charlotte von Blomberg und Alexander Losekrug vom Verein für künstlerische Bildungsprojekte rhizomen e.V. leiteten den Workshop und thematisierten die Problematik des Rassismus im eigenen Alltag und Umfeld.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung auseinander. Spielerisch in kleinen Gruppen zeigten sie Situationen aus ihrem Alltag und wurden dabei für Alltagsrassismus sensibilisiert.

Sie spielten kurze Szenen und interpretierten diese zusammen.

Sie trauten sich viel und bewerteten den Workshop sehr gut, weil die Form (Spiele im Kreis, Schauspielern) ein bisschen ungewöhnlich für sie war.

Text und Fotos: Frau Placzek