Am Montag den 09. Oktober startet unsere Projektwoche

Fleißig waren unsere Schüler*innen in den letzten Wochen dabei, individuelle Leistungsnachweise zu erbringen.

Nun – traditionell eine Woche vor den Herbstferien – wird mit der Klasse im Projekt gearbeitet! Jeder Jahrgang hat dabei ein zentrales Thema.

In vielfältiger Form konzentriert sich unsere Unterstufe dabei auf das weitere Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und auf das Verständnis füreinander. Dabei geht es auch um das gemeinsame Leben und Lernen sowie um Respekttraining.

Die Mittelstufe fokussiert berufsvorbereitende Themen: Während die neunten und zehnten Klassen im Betriebspraktikum wichtige Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln, erarbeiten die achten Klassen die Wege hin zum Finden des „richtigen“ Praktikumsplatzes. Die Oberstufe beschäftigt sich mit politisch-gesellschaftlichen Themen wie demokratischen Prozessen und sozialen Ungleichheiten. Dazu nimmt sie am Hinz&Kunzt geführten Stadtrundgang Nebenschauplätze teil und besucht die Regionale Bildungskonferenz.

Wir freuen uns schon auf die Berichte aus der einen oder anderen Klasse oder Jahrgangsstufe!