Die STS Flottbek ist seit dem Sommer zum ersten Mal TUSCH-Partnerschule und Teilnehmerin an der TUSCH-Werkstatt. Mit an Bord sind das Ohnsorg-Theater und die Bürgerstiftung Hamburg. Unter dem Motto „Man to, de Reis geiht los“ haben wir die Koffer gepackt und starten neugierig in das dreijährige Abenteuer. Mit in unserem Gepäck sind Julia Bardosch vom Ohnsorg Studio, Julia Eplinius von der Bürgerstiftung und das TUSCH-Team Dorota Placzek und Beke Franz. Die ersten Stationen unserer Reise haben schon stattgefunden. Die erste Etappe, die uns begeistert und inspiriert hat, war der Besuch diverser Klassen in „Emil un de Detektive“ im Ohnsorg Studio mit anschließendem Nachgespräch. Und wie es sich für jede Reise gehört, haben wir uns vorher mit der vor Ort üblichen Sprache – nämlich Plattdeutsch – beschäftigt und erste Spracherfahrungen gesammelt. Dat löppt!

Inzwischen hat sich die TUSCH-Crew erweitert, so dass wir nun mit größerer Besatzung Fahrt aufnehmen können. Zu dieser Mannschaft gehören Kolleg*innen, die an verschiedenen Stationen unserer Reise mitarbeiten. Außerdem haben wir zwei engagierte TUSCH-Botschafter, Jette aus der 7d und Bo aus der 6a, die unsere Schule nach außen vertreten.

Ein nächstes Ziel, das wir ansteuern, ist die Konzeption und Umsetzung eines Theaterabends in der STS Flottbek, der gemeinsam mit Künstler*innen des Ohnsorg-Theaters gestaltet wird. Außerdem möchten wir mit unseren Klassen das Ohnsorg-Theater hinter der Bühne erforschen und dort erkunden, wie ein Theater arbeitet und lebt. Und während der ganzen Reise möchten wir auch noch tiefer ins Plattdeutsche eintauchen und mehr davon lernen.

Wi freit uns bannig op de Reis!

 

Unser TUSCH-Botschafter Bo  

Unser TUSCH-Botschafter Bo

Unsere TUSCH-Botschafterin Jette